Der Kalender umfasst 16 Seiten und enthält 24 farbige Portraitsfotografiert von Finn Ballard. Auf zwei Seiten stellen sich die Models mit Schwarz-Weiß-Bildern und kurzen Texten vor. Als besonderes Extra gibt es ein farbiges Poster mit sieben weiteren Portraitaufnahmen, das ganzjährig die Küche zieren oder über dem Bett hängen kann.
Auf den Fotografien Finn Ballards werden aus alltäglichen Menschen an alltäglichen Orten Persönlichkeiten, die den Blick festhalten. Die Bilder enthalten eine Spannung, die die Individualität der abgebildeten Personen unterstreicht und zugleich deutlich macht, dass es sich bei ihnen um selbstbewusste Akteure und nicht um Objekte ihrer Umwelt oder der Betrachtenden handelt. Es entsteht der Eindruck von Intimität, ohne dass die Models entblößt wirken oder ihre sichere Distanz zu den Betrachtenden verlieren. Dadurch, dass die Integrität der abgebildeten Personen gewahrt bleibt und sie die Betrachtenden aus ihrer eigenen Welt heraus anschauen, schafft Finn Ballard intensive Momente der Interaktion zwischen seinen Portraits und den Betrachtenden.
Die porträtierten Trans*männer, Genderqueers, Butches und Drag Kings sind einige der brillianten Sterne in der unendlichen Milchstraße der TRANSMÄNNLICHKEITEN.
Finn Ballards Anliegen, durch seine Portraitkunst TRANSMÄNNLICHKEITEN sichtbar zu machen, eröffnete dieses Projekt. Organisatorisch unterstützt wurde es von LCavaliero Mann, Ben Böttger, Ina Schneider und Micky. Das Konzept und die endgültige Form des Kalenders sind aus einem kreativen Gruppenprozess entstanden, an dem Models und Fotograf gleichermaßen beteiligt waren, und der ohne die Hingabe und Leidenschaft aller Beteiligten nicht möglich gewesen wäre.
Details: TRANSMASCULINITIES Pictures from Beyond the Malestream ein Fotokalender mit 24 Portraitaufnahmen.
Format: 29,7 x 29,7 cm 16 Seiten plus Poster erscheint zum Oktober 2010
Der Kalender wird vom NoNo Verlag vertrieben und kann online bestellt werden: http://nono-verlag.de
(Text: Nono-Verlag)